Artikel in Düsseldorf Manager Nr. 01/2014
Visitenkarten, Briefbögen, Broschüren und Flyer – Druckprodukte sind auch im Online-Zeitalter die Aushängeschilder eines Unternehmens. Optimierte Prozesse bei Produktion und Lagerung sparen Zeit, Arbeit und Geld.
Seit 37 Jahren hinterlassen Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung einen guten Eindruck mit den Erzeugnissen der Druckerei in Düsseldorf Köller+Nowak. Natürlich hat sich zwischenzeitlich viel geändert; gerade in der Druckbranche hat sich durch die Digitalisierung der gesamte Produktionsablauf grundlegend gewandelt. Klaus Nürrenberg, seit 2009 Geschäftsführer bei Köller+Nowak, erinnert sich: „Während meiner Ausbildung habe ich in einem Betrieb gearbeitet, in dem u.a. noch Bleisatz verwandt wurde. Im Vergleich dazu ist der gesamte Druckprozess heute viel effizienter, hochwertiger und schneller geworden. Durch unsere Innovationsfreude profitieren unsere Kunden seit Jahren davon.“
Die Druckerei Köller+Nowak produziert seit 2003 ausschließlich mit FM-Raster – diese Königsdisziplin des Druckens verwendet mikroskopisch kleine Rasterpunkte und erlaubt brillante Drucke. Selbstverständlich sind alle Prozesse – von der Vorstufe bis zum Druck – in ein Colormanagement eingebunden. Zu jedem Auftrag werden zudem farbverbindliche Proofs erstellt – diese sind immer im Preis enthalten. Um seinen Kunden einen maximalen Mehrwert zu bieten, setzt das Druckhaus eine eigens entwickelte, weitgehend automatisierte Lösung für die Verwaltung, Beauftragung und Anpassung von Druckmaterialien ein.
„Mit unserer eProcurement-Plattform KNplus können unsere Kunden in ihrem eigenen, geschlossenen Shopsystem (Closed Shop) auf einen Blick alle Bestände online einsehen, Material abrufen und auch eine neue Produktion anstoßen und steuern“, beschreibt MarketingKommunikations-Ökonom Nürrenberg. „Wir übernehmen nicht nur den Druck, sondern auch die Einlagerung, die Bestandsverwaltung und den Versand. Der Kunde spart neben Geld auch Zeit und kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Bei der aktuellen Situation in den Betrieben unserer Kundschaft spielen die Zeit und die damit verbundenen Kosten eine große Rolle. Es lohnt sich also, nicht nur den reinen Stückpreis zu betrachten, sondern eben auch die internen Kosten für die Beschaffung und Verwaltung der Drucksachen und Werbematerialien.“
Durch die hinterlegten Templates können die Kunden notwendige Änderungen selbst in wenigen Minuten online – ohne teure Spezialsoftware oder detaillierte Grafikkenntnisse – vornehmen. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass die Richtlinien des Corporate Designs eingehalten werden. Abhängig von der Terminvorgabe des Kunden und des Auftragsvolumens werden mit dem Kunden feste Druckzyklen vereinbart. Während des Bestellvorgangs errechnet die Software die Kosten und den exakten Liefertermin für jedes einzelne Produkt. Es können auch Produkte zusammengefasst werden, um Versandkosten zu minimieren.