Sie generieren Millionen von Klicks auf YouTube und in den sozialen Netzwerken, verhelfen Unternehmen und deren Produkten zu großer Bekanntheit und erzeugen damit einen Hype, der sich wie ein Lauffeuer durch das Internet zieht: Unboxing Videos sind einer dieser Trends, die kaum jemand vorhersehen konnte, die aber mittlerweile fest zum Internet gehören. Für Unternehmen ergeben sich dadurch wertvolle Chancen eines authentischen Marketings.
Verpackungen: Hochwertig, praktisch und komfortabel sollen sie sein
Unboxing Videos haben etwas, das klassischen Werbekampagnen, Anzeigen, TV-Spots und Co. fehlt: Authentizität. Eine „echte“ Person entpackt ein „echtes“ Produkt – ohne Marketingeffekte, Versprechen oder eine vom Unternehmen gesteuerte Produktion. Psychologen begründen das Phänomen mit der Spannung, die jeder Mensch automatisch verspürt, wenn etwas nicht sichtbar verpackt wird. Das Gehirn fragt sich: „Wie sieht es unter der Verpackung aus?“ oder „Welche Überraschungen könnten auftreten?“. Der Überraschungseffekt bleibt für unser Gehirn selbst dann erhalten, wenn das Produkt eigentlich schon bekannt ist – zum Beispiel aus Werbeanzeigen.
Für Unternehmen ist Unboxing mehr als „nur“ ein Internettrend. Sie haben damit Gelegenheit ihr eigenes Produkt geschickt zu vermarkten, oftmals mit überschaubarem Budget und aus der Hand von authentischen Personen, die auf ihren eigenen YouTube-Kanälen eine große Anzahl von Followern und Fans hinter sich vereinen. Produkte und Verpackungen, die edel sind, kommen bei Zuschauern besonders gut an. Das liegt zweifelsohne auch daran, dass nicht jeder der Begeisterten selbst das Produkt kaufen möchte oder kann – aber dennoch Genugtuung daraus zieht, beim Auspacken anderen Personen zuzuschauen.
Unboxing-Videos enthalten oft auch wertvolle Informationen
Verpackungen, die hochwertig sind, kommen beim Kunden an. Ebenso aber stehen die Verpackungen normalerweise nicht im Fokus von Werbeanzeigen, TV-Spots und Co. Wenn Verpackungen edel sind, wird das in dem Unboxing-Video aufgegriffen. Ebenso lernen Zuschauer noch mehr über das Produkt. Sie bekommen ein authentisches Bild davon, wie groß oder handlich das Produkt ist, wie es bei normalem Licht aussieht oder wie sich die Produkte in den Händen einer „normalen“ Person handhaben lassen.
Gerade da liegt der Schlüssel: traditionelle Kampagnen sind darauf ausgerichtet ein Produkt in das bestmögliche Licht zu rücken – und wirken damit oftmals unfreiwillig unnahbar. Bei Unboxing-Videos erhält der Zuschauer das Gefühl, dass er das Produkt auch selbst gerade auspacken könnte. Dadurch entsteht eine weitaus authentischere Verbindung.
Damit das gelingt, müssen Verpackungen hochwertig beschaffen sein. Getreu nach dem Motto: „Der erste Eindruck zählt“ müssen Hersteller schon da unter Beweis stellen, dass ihnen die Zufriedenheit ihrer Kunden am Herzen liegt. Verpackungen, die edel beschaffen sind, untermauern das. Beim Kunden kommt das Gefühl an, er erwirbt ein perfekt aufeinander, optimal geschütztes Produkt.
Etwas Edles und Hochwertiges, das eine ebenso gute Verpackung verdient hat. Wer die Verpackung und Präsentation nicht vernachlässigt, stellt nicht nur seine Kunden zufrieden. Gleichermaßen werden solche Unboxing-YouTuber eher ein positives Resümee ziehen, Zuschauer zeigen sich eher beeindruckt und der Wunsch, so etwas selbst in der Hand zu halten, wächst.
Starke Produkte verdienen deshalb eine ebenso starke Verpackung, die das Lebensgefühl aufgreift, welches das fertige Produkt beim Kunden vermitteln soll. So kann ein Unboxing-Video wertvolle Überzeugungsarbeit leisten.
Kontakt zu uns
Haben wir Ihr Interesse an hochwertigen Verpackungen geweckt? Dann freuen wir uns, für Sie tätig werden zu dürfen. Wir sind eine Druckerei in Düsseldorf mit über 40 Jahren praktischer Erfahrung im Verpackungsdruck. Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf unter 0211 – 54 22 100. Auf unserer Unterseite „Kontakt“ finden Sie weitere Möglichkeiten, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!