Eine Verpackung ist mehr als „nur“ eine praktische Sache. Sie erzählt eine Geschichte, ist ein Erlebnis für die Sinne und spricht durch ihr Design die Zielgruppe des Produktes an. Ebenso ist die Verpackung der erste Eindruck, den der Käufer von seinem neuen Produkt erhält – noch bevor er selbiges in den Händen hat. Es sind also die Details, die im Verpackungen-Design eine Schlüsselrolle einnehmen.
Nachfolgend erfahren Sie drei Tipps, mit denen Ihre Verpackungen Kunden ansprechen und die Kaufentscheidung damit positiv beeinflussen.
Bedruckung einer Verpackung: ein hochwertiger, kreativer Blickfang
Beim Verpackungs-Design gibt es keine in Stein gemeißelten Regeln. Verpackungen dürfen:
- bunt und farbenfroh
- transparent
- und minimalistisch sein.
Wichtig ist, dass die Verpackungen und ihre Bedruckung zum Produkt und der Zielgruppe pasen. So wie Apples Produkte Designenthusiasten und Minimalisten mit Faible für schlichte, hochwertige Designs ansprechen, greifen auch die Verpackungen diese Präferenz auf. Was für ein stylisches Technikgadget funktioniert, muss es aber nicht zwangsläufig für ein handwerkliches Utensil. Deshalb ist ein wichtiger Punkt mit Hinblick auf die Verpackung die Abstimmung zwischen dem Produkt, der Zielgruppe und der Verpackung.
Das hilft auch im klassischen Ladengeschäft, wo solche hochwertigen Verpackungen, die das Design und vermittelte Lebensgefühl eines Produktes aufgreifen, direkt die Blicke von potentiellen Interessanten anziehen. Ebenso sollten Hersteller, die Versandhandel betreiben, auf die Umverpackung achten. Wer seiner Linie treu bleibt, achtet nicht nur auf eine sorgfältig gewählte, hochwertige Produktverpackung, sondern auch auf eine ansprechende Kartonage, in der verschickt wird.
Speziell bei der Produktverpackung zahlt sich Hochwertigkeit aus. Ein gestochen scharfer Druck, klare Kontraste und eine optimale Nutzung der vorhandenen Fläche sorgen dafür, dass die Verpackung mehr als nur Mittel zum Zweck ist. Die hochwertige Bedruckungen auf der Verpackung ist daher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im besten Fall greift sie die identisch hohen Qualitätsstandards beim Druck auf, die der Kunde auch an das Produkt stellt.
Die Verpackung als Gesamtpaket sehen
Die Verpackungen-Bedruckung ist ein Punkt, um einen optischen Blickfang zu kreieren und die Verpackung allein zum Highlight avancieren zu lassen. Generell ist die Verpackung aber ein Gesamtpaket, die auch als solche betrachtet werden sollte. Verpackungen übernehmen als Gesamtpaket viele Aufgaben:
- sie fungieren als Markenbotschafter und sind dem Branding förderlich
- sie schützen das Produkt und garantieren einen sicheren Transport
- sie bleiben aus Sicht des Unternehmens dennoch ökonomisch
- sie sind idealerweise eine ökologische Alternative, um Werte wie Umweltbewusstsein zu kommunizieren
Die Ideale und Werte, die einem Unternehmen beziehungsweise einer Marke wichtig sind, greift die Verpackung daher auf – und kommuniziert das gegenüber dem Kunden. Gleichermaßen muss die Verpackung weiterhin handlich und unkompliziert in ihrer Handhabung sein. Das beste Gegenbeispiel dafür wären eingeschweißte, nur schwer zu öffnende, lieblos gestaltete Verpackungen – diese empfindet der Kunde ganz bewusst als Gräuel, weshalb sie heute auch nur noch selten zum Einsatz kommen oder Händler wie Amazon sogar „frustfreie“ Umverpackungen gratis anbieten.
Optik und Haptik verbinden
Die Wertigkeit einer Verpackung lässt sich ertasten. Tatsächlich ist unser Tastsinn ein wichtiges Indiz dafür, wie hochwertig eine Verpackung wahrgenommen wird. Deshalb ist es unerlässlich eine ideale Haptik mit einer ansprechenden Optik zu verbinden. So fördert die Verpackung Emotionen und beeinflusst aktiv mit, ob sich der Kunde für oder gegen das Produkt entscheidet.
Kontakt zu uns
Haben wir Ihr Interesse an hochwertigen Verpackungen geweckt? Dann freuen wir uns, für Sie tätig werden zu dürfen. Wir sind eine Druckerei in Düsseldorf mit über 40 Jahren praktischer Erfahrung im Verpackungsdruck. Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf unter 0211 – 54 22 100. Auf unserer Unterseite „Kontakt“ finden Sie weitere Möglichkeiten, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!