Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit seine Marke oder sein Produkt zu promoten, als die gewählte Versand- bzw. Transportverpackung zum Werbeträger zu machen. Im Grunde lässt sich jeder Karton bedrucken und so gezielt mit der passenden Botschaft versehen, die die Aufmerksamkeit der Betrachter anzieht. Mehr noch: Ganze Geschäftsmodelle basieren auf dem Phänomen des sogenannten „Unboxing“, bei dem das Auspacken des Produktes fast wichtiger erscheint als das Produkt selber.
Bei YouTube liefert die Suchanfrage „unboxing“ rund 65 Millionen Treffer. Kein Wunder, denn einige der YouTuber verdienen mit dem Auspacken von Dingen tatsächlich mehrere Millionen Euro im Jahr. Wer also sein Produkt gewinnbringend promoten möchte, findet dort sicher schnell interessierte (wenn auch teure) Ansprechpartner. Neben dem nötigen Kleingeld setzt eine erfolgreiche Promotion (ob nun bei YouTube oder in der eigenen Ladentheke) voraus, dass das zu bewerbende Produkt in einer schönen Verpackung geliefert wird. Nichts leichter als das!
Warum es sich lohnt, seinen Karton zu bedrucken
Den Versandkarton oder eine Produktschachtel lediglich als Transport- oder Verpackungsmittel zu betrachten, würde Ihrem Produkt nicht gerecht werden. Denn in dessen Entwicklung steckt womöglich nicht nur viel Zeit, sondern vor allen Dingen auch viel Geld. Und deswegen muss es die oberste Pflicht Ihrer Vermarktungs-Strategie sein, das Produkt nicht zu verstecken, sondern mithilfe aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu bewerben. Und in diesem Moment kommen die Produktverpackungen ins Spiel, denn diese wird im Verkaufs-Alltag noch viel zu oft unterschätzt.
Bedruckte Schachteln
Die eigentliche Produktschachtel transportiert nicht nur ein Produkt – sie transportiert eine Botschaft. Sie weckt Interesse, sie macht Lust auf mehr. Und wenn sie entsprechend gut gestaltet ist, ist sie mehr als das Drumherum: Sie ist Teil des Produktes. Und damit muss sie sich ins große Ganze einfügen, damit kein Bruch beim Kauferlebnis des Kunden entsteht. Anders gesagt: Wenn das Produkt hochwertig ist, muss es die Verpackung auch sein. Sie muss Ihr Branding / die CI ergänzen und ist so ganz automatisch ein wichtiger Repräsentant Ihres Unternehmens.
Bedruckte Versandverpackungen
Bedruckte Kartons können ebenfalls sehr wichtig sein! Denn wer sich Ihr Produkt aus dem Online-Shop bestellt, der freut sich, wenn der Paketbote an der Tür klingelt. Und um Ihre Markenbekanntheit weiter zu steigern, sollten Sie es nicht unterlassen, den Versandkarton mit einzubeziehen. Die Zeiten brauner Pappe sind vorbei: Wer aus der Masse herausstechen will, muss auffallen! Und dies klappt, wenn sich die Hochwertigkeit des Produktes & die CI des Unternehmens wie ein roter Faden durch das Kauferlebnis durchzieht: Von der Auswahl des Produktes im Shop / Laden, bei der Paketlieferung / Mitnahme und zum Schluss beim Auspacken der Umverpackung. Noch nicht überzeugt? Aber gleich!
Warum kaufen Menschen Dinge?
Ohne eine umfangreiche Analyse in unserem Blog zu starten, lässt sich das Kaufverhalten der Menschen auf 2 Gründe zusammenschrumpfen: Leidenschaft und Besorgnis. Die Leidenschaft für ein Produkt, welches der Käufer gerne besitzen möchte und es deshalb kauft, damit es ihm besser geht. Und die Sorge dafür, dass ihm ein Nachteil entsteht, wenn er eben dieses Produkt nicht besitzt.
Zu Ihrem Glück lassen sich besonders die Dinge gut verpacken, für die die Menschen eine Leidenschaft entwickeln. Es sind in der Regel Konsumprodukte wie Handys, Schmuck, Kosmetik oder Kleidung. (Der Vollständigkeit halber: Ein Produkt aus der Kategorie „Besorgnis“ könnte eine Versicherung sein: „Wenn ich diese Versicherung nicht abschließe, könnte mir ein Nachteil entstehen.“) Nun schließt sich neben der Leidenschaft und Begeisterung für ein Produkt im Nachhinein (nach dem Kauf) nicht selten das schlechte Gewissen an. „War das richtig? Brauche ich Produkt X wirklich?“
In uns drin beginnen wir mit der Rechtfertigung und suchen nach Gründen, um uns den Kauf in gewissem Maße schönzureden. Und damit der Käufer „bei Laune“ gehalten und in seiner Entscheidung bestärkt bleibt, kann und sollte das Verkaufserlebnis hochgehalten werden. Und was könnte besser dazu beitragen, als weitere „Emotions-Stupser“ in Form einer schönen Produkt-Umverpackung und (wenn es eine Bestellung war) ein dazu passender, vielleicht sogar personalisierter Versandkarton?