Broschüren sind nach wie vor beliebte Werbemittel, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Angebot potentiellen Kunden vorzustellen. Darüber hinaus bieten Broschüren & Prospekte zusätzlich die Chance, wichtige Kontaktmöglichkeiten abzubilden und das eigene Unternehmen vorzustellen. Wer dann noch ein modernes Design und gute Bilder verwendet, der sollte eigentlich keine Probleme haben, mit der Broschüre Erfolg zu haben. Eigentlich.
Denn die Realität zeigt leider viel zu oft, dass Werbeprospekte ungelesen weggeworfen werden. Dies kann verschiedene Gründe haben (Leser gehört nicht zur Zielgruppe, Angebot zu teuer, Angebot zu spät, Angebot zu früh…). Selbst wenn das werbende Unternehmen augenscheinlich alles richtig gemacht hat (wenn also der Gartenbaubetrieb dafür sorgt, dass seine Werbung nicht im innerstädtischen Hochhaus verteilt wird), landet die mühsam und teuer gestaltete Broschüre im Altpapier.
Wenn Angebot und Zielgruppe und Zeitpunkt zusammenpassen, der Erfolg aber trotzdem ausbleibt – Liegt es dann am Aufbau der Broschüre? Oder am Inhalt? Oder an beidem?
Das Ziel der Broschüre – Wen wollen Sie warum womit erreichen?
Ohne Ziele geht es nicht bei Ihrer Werbekampagne – und so ist es nur folgerichtig, dass Sie vor dem Erstellen oder gar der Produktion der Broschüre ein Ziel definieren. Dies kann z.B. lauten, dass Sie einen messbaren ROI (Return on Investment) erreichen wollen, und besondere Gutscheincodes in Ihren Broschüren verwenden, um dies auch realistisch messen zu können.
Ein Ziel kann aber auch einfach sein, das eigene Branding zu stärken und Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen in der Region bekannter zu machen. Auch dies lässt sich im Nachhinein messen. Egal, welches Ziel im Fokus steht: Es hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Aufbau der Broschüre und hängt unmittelbar mit der Ansprache, den Texten und Bildern sowie der sogenannten „Call to Action“ zusammen: Was sollen Ihre Leser nach der Betrachtung der Broschüre tun? Diese Frage müssen Sie unebdingt beantworten, ehe Sie Ihre Broschüre, Ihren Prospek oder Ihren Flyer in Düsseldorf drucken lassen!
Die Zielgruppe hat maßgeblichen Einfluss auf den Aufbau der Broschüre
Für wen ist die Broschüre gedacht? Oder anders: Wer soll Ihre Botschaft lesen? Überlegen Sie genau, welche demographischen und sonstigen Merkmale Ihr Leser hat. Warum sollte Ihr Angebot gerade für ihn interessant sein? Oder sie. In welchem Stadium eines Kaufes (oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung) befindet sich die „Persona“ aus Ihrer Zielgruppe?
(Stichwort Persona: Wenn Marketing-Fachleute eine Zielgruppe definieren, dann nehmen sie alle verfügbaren oder gewünschten Merkmale und „bauen“ sich daraus eine „echte“ Person auf dem Papier. Vom Namen bis zum Alter und den Hobbys ist dort tatsächlich alles aufgeführt, was Einfluss auf die Gestaltung, Zeitpunkt & Ort der Werbebotschaft hat).
Welche Infos haben Sie? Wen möchten Sie erreichen und welche Trigger können Sie einsetzen, um Ihre Zielgruppe zu einem Kauf / Besuch / Anruf zu bewegen? Heben Sie diese in der Broschüre unbedingt hervor!
Der Fokus – verlieren Sie diesen niemals aus den Augen
Wenn Sie ein Ziel vor Augen haben und die Broschüre als Werbemittel eingesetzt werden soll, dann ist oberstes Gebot, den Fokus nie aus den Augen zu verlieren. Das spiegelt sich auch im Aufbau der Broschüre wider und fasst die vorher genannten Punkte zusammen: Wen wollen Sie warum womit erreichen? Und nur darauf sollten Sie sich in der Broschüre (wie auch jedem anderen Werbeprodukt) fokussieren.
– Wer liest die Broschüre?
– Warum liest er / sie die Broschüre?
– Womit wollen Sie ihn / sie in der Broschüre erreichen?
– Was soll er / sie nach dem Lesen der Broschüre tun?
– Wie können Sie den Erfolg Ihres Ziels messen?
Fazit
Der Erfolg einer Broschüre hängt von vielen Faktoren ab. Maßgeblich müssen der Aufbau der Broschüre und ihr Inhalt auf das Ziel und die Zielgruppe abgestimmt sein. Dass die Broschüre selber dann ein hochwertiges Druckprodukt sein sollte, versteht sich dann eigentlich von selbst!